Die Nebelschlussleuchte ist eine spezielle Beleuchtungseinrichtung an Kraftfahrzeugen, die in erster Linie der verbesserten Sichtbarkeit des Fahrzeugs bei extrem schlechten Wetterbedingungen dient. Insbesondere bei dichtem Nebel, starkem Regen oder Schneefall kann die Sicht erheblich beeinträchtigt werden. Die Nebelschlussleuchte hat einen stark konzentrierten, intensiven roten Lichtstrahl, der sogar durch dichten Nebel dringen kann, um das Fahrzeug für nachfolgende Verkehrsteilnehmer sichtbar zu machen.
Positionierung und Verwendung:
Die Nebelschlussleuchte ist in der Regel am Heck des Fahrzeugs angebracht und befindet sich oft unterhalb der normalen Bremslichter. EU-Richtlinien schreiben vor, dass sie zentral oder als Paar auf der Fahrzeugseite montiert sein können, aber stets so, dass sie nicht mit den Bremslichtern verwechselt werden. Sie ist deutlich intensiver als das reguläre Rücklicht und wird separat geschaltet.
Die Benutzung der Nebelschlussleuchte ist im Straßenverkehr genau geregelt. In Deutschland darf die Leuchte gemäß § 17 Abs. 3 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) nur dann eingeschaltet werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 Meter beträgt. Ein Einsatz bei leichtem Nebel oder Regen ist nicht vorgesehen und kann andere Verkehrsteilnehmer durch die Blendwirkung gefährden. Die Nebelschlussleuchte muss daher umgehend ausgeschaltet werden, sobald sich die Sichtverhältnisse verbessern oder die Sichtweite über 50 Meter liegt.
Technische Aspekte:
Die effektive Funktion der Nebelschlussleuchte beruht auf dem Prinzip der stärkeren Lichtintensität und der Fähigkeit, Lichtstrahlen in einer spezifischen Wellenlänge zu emittieren, die durch Nebel besser sichtbar sind. Nach geltenden Standards dürfen Nebelschlussleuchten eine maximale Lichtstärke von 150 cd (Candela) aufweisen, was weit über der Helligkeit normaler Rücklichter liegt.
Wartung und Überprüfung:
Die Funktionsfähigkeit der Nebelschlussleuchte ist, wie bei allen sicherheitsrelevanten Beleuchtungseinrichtungen, regelmäßig zu überprüfen. Ein Ausfall oder eine Fehlfunktion kann gerade bei schlechten Sichtverhältnissen ein erhöhtes Unfallrisiko darstellen. Im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) oder Sicherheitsüberprüfung werden die Funktion und korrekte Einstellung der Leuchten kontrolliert.