Die zulässige Anhängelast eines Fahrzeuges ist ein entscheidender Faktor für alle, die mit ihrem Pkw, Lkw oder anderem Fahrzeug einen Anhänger ziehen möchten. Dabei handelt es sich um das maximal zulässige Gewicht, das ein Fahrzeug als Anhängelast ziehen darf. Dieses Gewicht wird vom Fahrzeughersteller festgelegt und ist in den Fahrzeugpapieren vermerkt. Überschreitet man die angegebene Maximallast, können nicht nur die Fahrzeugsicherheit und die Verkehrssicherheit beeinträchtigt werden, sondern es besteht auch das Risiko, gegen Straßenverkehrsregeln zu verstoßen, was zu Bußgeldern oder anderen Sanktionen führen kann.
Das Ziehen eines Anhängers bringt jedoch nicht nur Fragen des erlaubten Gewichts mit sich, sondern wirft auch Herausforderungen in Bezug auf die Fahrdynamik auf. Ein häufig auftretendes Problem beim Fahren mit Anhänger ist das Schlingern, auch als Pendelbewegung bekannt. Dieses Phänomen kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, wie ungleichmäßige Beladung, zu hohe Geschwindigkeit oder Windböen. Es äußert sich in seitlichen Bewegungen des Anhängers, die sich auf das ziehende Fahrzeug übertragen und im schlimmsten Fall zu Unfällen führen können.
Um dem entgegenzuwirken, werden Anhängerstabilisierungssysteme eingesetzt. Diese technischen Hilfsmittel sind darauf ausgelegt, das Schlingern des Anhängers aktiv zu verhindern oder zumindest so früh wie möglich zu erkennen und einzudämmen. Oftmals sind solche Systeme Bestandteile des elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP) des Zugfahrzeugs. Sie können Schlingerbewegungen über Sensoren erkennen und durch automatisches Eingreifen, wie Bremsen einzelner Räder oder Anpassungen am Motormanagement, entgegensteuern. Einige Anhängersysteme bieten auch mechanische Komponenten wie Schlingerdämpfer, die direkt am Anhänger angebracht werden und für zusätzliche Stabilität sorgen.
Die korrekte Nutzung der zulässigen Anhängelast und die Installation von Anhängerstabilisierungssystemen tragen erheblich zur Sicherheit im Straßenverkehr bei. Fahrzeugführer sollten sich daher stets über die Anforderungen und Grenzen ihrer Fahrzeuge im Klaren sein und geeignete Vorkehrungen treffen, um Risiken zu minimieren. Weiterhin ist es ratsam, das Anhängen eines Trailers sowie das Fahren mit diesem in Fahrtrainings zu üben, um das Verhalten des Gespanns in verschiedenen Situationen kennenzulernen und im Ernstfall richtig reagieren zu können.