Beim Begriff "Monocoque" handelt es sich um einen Terminus aus dem Fahrzeugbau, der eine spezielle Konstruktionsmethode für den Aufbau eines Chassis beschreibt. Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Französischen und bedeutet wörtlich "Einzelschale" oder "einteilige Hülle". Diese Bauweise ist dadurch gekennzeichnet, dass die Karosserie des Fahrzeugs selbsttragend ausgeführt wird.
Der klassische Aufbau mit einem separaten Rahmen, auf den die Karosserieelemente aufgebracht werden, wird durch das Monocoque-Konzept ersetzt. Stattdessen vereint die Monocoque-Struktur die Karosserieoberflächen und die Haupttragstruktur in einem einzigen, integrierten Ausstattungselement. Die äußere Haut des Fahrzeugs ist also nicht nur verkleidend und ästhetisch, sondern übernimmt eine wesentliche Rolle für die Steifigkeit und Stabilität des gesamten Vehikels.
Diese Methode bringt diverse Vorteile mit sich, vor allem im Bereich der Gewichtsersparnis und der Steigerung der Torsionssteifigkeit. Da kein separates Rahmengestell benötigt wird, kann eine erhebliche Menge an Material eingespart werden, was zu einer Verringerung des Gesamtgewichts führt. Dies wirkt sich positiv auf die Kraftstoffeffizienz, Beschleunigung und Handlingeigenschaften des Fahrzeugs aus. Darüber hinaus bietet das Monocoque eine erhöhte Sicherheit bei Kollisionen, da die Energie bei einem Aufprall über die gesamte Struktur verteilt und absorbiert werden kann.
Eingesetzt wird diese Bauweise sehr häufig in der Formel 1 und anderen Motorsport-Kategorien, aber auch bei der Herstellung von Personenkraftwagen und Flugzeugen. Im modernen Automobilbau ist das Monocoque mittlerweile zum Standard für die meisten Pkw geworden. In der Luftfahrt ist es insbesondere bei der Konstruktion von kommerziellen Jets und Kampfflugzeugen anzutreffen, da hier sehr hohe Anforderungen an die strukturelle Integrität und die Gewichtseinsparung gestellt werden.
Um ein Monocoque effektiv zu gestalten, ist es notwendig, fortschrittliche Materialien wie hochfeste Stähle, Aluminiumlegierungen oder Verbundwerkstoffe wie kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff (CFK) zu verwenden. Der Einsatz dieser modernen Werkstoffe ermöglicht eine ausgezeichnete Festigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht. Die Konstruktion eines Monocoque erfordert zudem eine sorgfältige Planung und vielfach den Einsatz innovativer Herstellungstechniken, einschließlich computergestützter Design- und Simulationswerkzeuge, um die optimalen Materialeigenschaften und Strukturformen zu erreichen.