Der Ladezyklus bei Elektroautos ist ein elementares Konzept, das sich auf den Prozess des Aufladens und des anschließenden Entladens der Traktionsbatterie bezieht. Einfach ausgedrückt, beschreibt ein Ladezyklus den vollständigen Vorgang, bei dem eine Batterie von einem niedrigen Ladezustand zurück zu ihrer vollen Kapazität aufgeladen und während der Fahrzeugnutzung wieder entladen wird.
Batterien in Elektroautos sind typischerweise Lithium-Ionen-Akkus, die für ihre Energiedichte, ihre relativ lange Lebensdauer und ihre Fähigkeit bekannt sind, ohne signifikanten Memory-Effekt zu arbeiten. Das heißt, sie leiden nicht unter erheblichen Kapazitätsverlusten, wenn sie häufig nach teilweisen Entladungen wieder aufgeladen werden. Dennoch hat die Art und Weise, wie Ladezyklen gehandhabt werden, einen bedeutenden Einfluss auf die langfristige Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Batterie.
Jeder Ladezyklus führt unweigerlich zu einer gewissen Abnutzung der Batteriezellen. Über die Zeit kann dies die maximale Speicherkapazität der Batterie verringern – ein Phänomen, das als Kapazitätsverlust bekannt ist. Dies bedeutet, dass das Fahrzeug mit der Zeit und nach zahlreichen Ladezyklen eine geringere maximale Reichweite pro Ladung haben wird. Die Geschwindigkeit und das Ausmaß dieses Kapazitätsverlustes hängen von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Qualität des Akkus, der Intensität der Ladezyklen und der Temperaturen, denen die Batterie ausgesetzt ist.
Ein vollständiger Ladezyklus bedeutet nicht notwendigerweise, dass die Batterie jedes Mal vollständig entleert und dann vollständig aufgeladen wird. In der Praxis werden Elektroautos oft aufgeladen, bevor die Batterie völlig entladen ist, und manchmal werden sie auch nicht bis zu 100 % aufgeladen, um den Stress auf die Batterie zu verringern. Stattdessen kann ein vollständiger Ladezyklus eine Reihe von Teilladungen und Teilentladungen umfassen, die zusammengenommen einer vollständigen Entladung und darauf folgenden vollständigen Aufladung entsprechen.
Moderne Elektrofahrzeuge sind zudem mit Batteriemanagementsystemen (BMS) ausgestattet, die darauf ausgelegt sind, die Batterie zu überwachen und zu regulieren. Diese Systeme steuern den Ladezustand, die Temperatur und andere wichtige Parameter, um sicherzustellen, dass die Batterie innerhalb sicherer Grenzen operiert und um ihre Lebensdauer zu maximieren.