Der Keilriemen ist ein integraler Bestandteil eines Kraftfahrzeug-Motorsystems. Er handelt sich um ein Antriebselement, das durch seine spezielle Form – typischerweise einem trapezförmigen Querschnitt – hohe Kräfte auf die Nebenaggregate übertragen kann. Dies ermöglicht es dem Keilriemen, verschiedene Komponenten wie die Lichtmaschine, die Wasserpumpe, die Servolenkung oder die Klimakompressor effizient anzutreiben.
Die zentrale Funktion des Keilriemens besteht darin, die mechanische Energie, die vom Motor erzeugt wird, über die Riemenscheiben zu den oben genannten Nebenaggregaten zu leiten. Dadurch können diese Komponenten gleichzeitig betrieben werden, während der Motor läuft. Dieser simultane Betrieb ist essentiell für die Funktionsfähigkeit und den Komfort des Fahrzeugs, etwa indem er für eine stetige Ladung der Fahrzeugbatterie durch die Lichtmaschine und für eine angemessene Kühlung des Motors durch die Wasserpumpe sorgt.
Eine regelmäßige Überprüfung des Keilriemens ist entscheidend, da ein verschlissener oder beschädigter Keilriemen die Funktion der angetriebenen Komponenten beeinträchtigen kann, was wiederum zu einer verminderten Leistung des Fahrzeugs oder sogar zu einem Motorstillstand führen kann. Zu den Anzeichen, die darauf hindeuten, dass ein Keilriemen ausgetauscht werden muss, gehören sichtbare Risse, Absplitterungen, Ausfransungen oder ein allgemeiner Verschleiß sowie Abnutzung der Riemenoberfläche.
Die Wartung eines Keilriemens umfasst typischerweise seine Inspektion auf sichtbare Schäden und Verschleißerscheinungen. Zusätzlich sollte die Spannung des Riemens überprüft werden, denn ein zu lockerer oder zu straff gespannter Riemen kann die Funktion beeinträchtigen oder zum vorzeitigen Ausfall führen. Die korrekte Spannung ist notwendig, um die optimale Reibung zwischen Riemen und Riemenscheiben zu gewährleisten.
Der Austauschintervall für einen Keilriemen kann je nach Fahrzeugmodell und Herstellervorgaben variieren. Es ist ratsam, die Empfehlungen im Wartungshandbuch des Fahrzeugs zu beachten. Im Allgemeinen wird jedoch empfohlen, den Keilriemen alle 50.000 bis 100.000 Kilometer zu ersetzen, oder wenn Anzeichen eines Verschleißes festgestellt werden.